Vorkurs

Aus den umliegenden Kindertagesstätten kommen Vorschulkinder in die Schule und bereiten sich mit Lehrerinnen und Lehrern auf ihren baldigen Schuleintritt vor. Vorkurse finden im Haus oder im Kindergarten statt. Hierbei werden wir vom Projekt "Ekkikolino" unterstützt (finanziert durch die Stiftung "Kick ins Leben").

DeutschPLUS

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Deutsch-Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Hierfür bieten wir im Rahmen von Deutsch-PLUS zusätzliche Förderstunden nach dem Unterricht an. Gleichzeitig findet aber auch im normalen Unterricht eine gezielte Sprachförderung statt.

Arbeitsgemeinschaften

In jedem Schuljahr bieten wir den Kindern unserer Schule verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an, die sie nach dem Unterricht besuchen können. Sie bekommen hierdurch die Möglichkeit, ihren Interessen über den Unterricht hinaus nachzugehen.

Traditionell ist die Nachfrage immer größer als das Angebot, weshalb oft das Los entscheiden muss, wer an einer AG teilnehmen kann. Deshalb bitten wir stets um eine zuverlässige Teilnahme derer, die eine Zusage für eine AG erhalten haben.

Die verbindlichen AG-Anmeldungen erfolgen immer am Schuljahresanfang.

Im Schuljahr 2023/24 bieten wir folgende AGs an:

Zusätzliche Angebote

Wir freuen uns, dass an unserer Schule folgende Angebote wiederkehrend stattfinden:

• sozialpädagogische Lernhilfe (Projekt Lernziel durch ETC e.V.)
  • Kooperation mit dem Projekt "Ekkiko", um Feriencamps bei uns im Haus oder an Nachbarschulen zu ermöglichen
  • Workshop zum Thema Coding (3. Klasse)
  • Workshop zum Thema Robotics (4. Klasse)
  • Workshop zum Thema KI (4. Klasse) - erstmals 2024